Rezensionen · 23. Juni 2021 0

„Auf der Alm – Vom Glück des einfachen Lebens“ von Julia Barbarino

„Wenn ich nicht las oder mein Tagebuch schrieb, saß ich einfach nur da und schaute ins Tal, zufrieden mit mir und der Arbeit, die ich während des Tages geleistet hatte.“

S. 138 – „Auf der Alm – Vom Glück des einfachen Lebens“

Seit 2008 ist Julia Barbarino, mit nur zwei Unterbrechungen in den Jahren 2013 und 2014, jeden Sommer mit ihren anfangs zwei, mittlerweile vier Kindern für einige Wochen als Sennerin auf der Alm.

Inhalt:

Julia Barbarino lässt uns teilhaben, wie sie mit ihrer Schwester über ihr Leben und die Zukunft spricht. Und der Wunsch entstand; eine Alm selbst zu bewirtschaften – auf der Alm den Sommer zu verbringen. Wir erleben, wie die Natur und die Tiere die Tage prägen. Julia, ließ sich auch zur Facharbeiterin Landwirtschaft ausbilden. So geht sie mit sehr viel wissen und Liebe zur Natur und zu den Tieren an ihre Arbeit. Auch ihre Kinder lieben die Almsommer

Fazit:

Der Schreibstil ist schön leicht, das Buch lässt sich sehr schön und flüssig lesen. So war es mir möglich, beim Lesen mit auf der Alm zu sein. Es ist körperliche Arbeit, das bekam ich auf jeden Fall mit. Ihre Liebe zur Natur und zu den Tieren spürte ich beim Lesen sehr deutlich. Die Bilder in schwarzweiß und in Farbe zeigten mir die Schönheit der Alm. So war es mir Dank dieses Buches möglich in die wunderbare Bergwelt einzutauchen.

Klare Leseempfehlung!

Erdbeerhase_liest