Rezensionen · 21. Mai 2022 0

„Töchter der Hoffnung – Die Bodensee-Saga“ von Maria Nikolai

„Töchter der Hoffnung – Die Bodensee-Saga“ von Maria Nikolai ist der erste Band einer neuen Trilogie. Er erschien am 25.10.2021 im Penguin Verlag. Vielen Dank an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Worum geht es?

Meersburg am Bodensee, 1917. Im Roman treffen wir auf Helena Lindner und ihre beiden jüngeren Schwestern Katharina und Lilly. Sie wachsen im Gasthof ihrer Eltern Gustav und Elisabeth auf.

Helena träumt davon, das Anwesen mit Gasthaus zu einem Grandhotel auszubauen.

Der Vater Gustav kommt aus dem Krieg verletzt zurück. Um das Landgut halten zu können, wird im Gasthof ein Lazarett eingerichtet. Als der Familie die Arbeit über den Kopf wächst, kommt Maxim Barnow, ein russischer Adliger, nach Meersburg. Er bietet den Lindners seine Hilfe an. Helena und Maxim freunden sich an…

Mein Fazit:

Ich freute mich sehr auf diesen Roman, spielt er doch am Bodensee, meiner Heimat. Schnell fand ich mich in die damalige Zeit und in die Geschichte ein.

Leider fiel es mir etwas schwer Helena und ihre Schwestern durch die Kriegsjahre des ersten Weltkrieges zu begleiten. Dies liegt meiner Meinung nach jedoch an der momentanen politischen Situation.

Das Cover lädt sofort zum Lesen ein. Die leicht erhabene goldene Schrift lässt das Titelbild ganz besonders erscheinen. Der kleine Aufkleber, auf dem die Autorin wunderschöne Lesemomente wünscht, so etwas gefällt. Der Schreibstil ist gefühlvoll und flüssig. Ein ganz großes Lob an die Autorin, für die historische Recherche!!!

Von der Autorin selbst kreierte Kuchenrezepte finden sich im innenteil des Covers und sorgen gebacken für noch mehr „flair“. Im Personenregister am Ende des Buches erfahrt Ihr mehr über die Personen.

Ich freue mich schon sehr auf den 2. Band. auf ein Wiederlesen mit Helena in „Töchter des Glücks“ Erscheinungstag ist der 13.10.2022.

Hast du schon ein Roman von Maria Nikolai gelesen?

Erdbeerhase_liest