Rezensionen · 16. Oktober 2022

„Omi, ich bin jetzt vegan!“ von

Omi, ich bin jetzt vegan! 72 vegane Rezepte für deine Lieblingsrezepte aus der Kindheit – Das vegane Kochbuch für die ganze Famile von Angelique Vochezer und Ingeborg Teßmann, erschien am 19.09.2022 im Allegria Verlag.

Inhalt/ Meinung:

In den ersten Seiten erfährt der Leser, wie die Autorin zum veganen Leben gekommen ist. Auch wie sie ihrer Omi sagte: “Omi, ich bin jetzt vegan!“ Was kauft man so ein, wenn man vegan leben möchte? Welche Produkte kann ich statt Eier, Fleisch, Gelatine, Honig in meiner veganen Küche verwenden? Zu all diesen Fragen bekommt der Interessierte Antworten.

Die Rezepte sind immer mit einem sehr schönen und ansprechenden Foto versehen. Das Rezept ist mit einer übersichtlichen Zutatenliste versehen. Die Rezepte sind Schritt für Schritt gut beschrieben.

Oft sind die Rezepte mit „Omas Geheimtipp“ versehen, was die Rezepte zu etwas ganz Besonderem machen. Basic Rezepte, wie Bohneneintopf, gefüllte Paprikaschoten lassen sich in ein veganes Rezept verwandeln. Auch für eine Mehlschwitze gibt es mehrere vegane Möglichkeiten.

Auch für die Feiertage Ostern und Weihnachten haben die Autorinnen köstliche Rezepte bereitgestellt.

Natürlich wollte ich auch ein Rezept nachkochen. Kässpatzen waren meine Wahl, da ich sie in der klassischen Art liebe. Beim Kochen ist mir jedoch aufgefallen, dass hier von einem veganen Ei-Ersatz die Rede ist. Dieser ist aber weder in der Zutatenliste noch im Rezept genauer beschrieben, so dass der Koch-Spaß hier direkt ein Ende fand.

Fazit:

Alles in allem ein rundum gelungenes Kochbuch, für jeden Veganer oder den, der es noch werden will. Grundkenntnisse werden aber trotz oder gerade wegen der vielen Alternativen auf jeden Fall vorausgesetzt.

Guten Appetit

Erdbeerhase_liest (Administration)