Rezensionen · 5. Juni 2022 0

„Das zweite Geheimnis“ von Titus Müller

„Das zweite Geheimnis“ von Titus Müller erschien im Heyne Verlag am 09.05.2022. Es ist der zweite Teil der Spionage-Trilogie. Über drei Jahrzehnte deutsch-deutsche Geschichte! Vielen Dank an den Heyne Verlag und das Bloggerportal für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Inhalt:

Es sind zwölf Jahre seit dem Mauerbau vergangen, Ria Nachtmann, die als Spionin für den Bundesnachrichtendienst arbeitete, lebt ein angepasstes Leben in Ostberlin. 1973 bereitet sich Ostberlin auf die Weltspiele der Jugend vor. Dort möchte sich die DDR offen und bunt präsentieren. Die eigene Bevölkerung erlebt aber alles andere als eine Weltoffenheit…

Mein Fazit:

Schon der erste Band hat mir sehr gefallen, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Mit dem zweiten Band geht es mir nicht anders.

Schnell tauchte ich in die Schicksale und Geschehnisse der Protagonisten ein. Der Spannungsbogen wurde die ganze Zeit hochgehalten. Auch andere fiktive, aber auch reale Charaktere fließen in die Erzählung mit ein. So tauchte ich ein in die tiefe der deutsch-deutschen Geschichte. Ich erfuhr einiges, was ich noch nicht wusste. Geschichte hochspannend erzählt. Zum Ende musste ich mir eine Träne verdrücken, habe ich doch Ria und Anni sehr ins Herz geschlossen.

Ich freue mich schon auf den Sommer 2023, denn da erscheint der dritte Band. „Der letzte Auftrag“.

Habt Ihr auch schon geschichtliche Spionageromane gelesen?

Lesende Grüße und schöne Pfingsten

Doris

Erdbeerhase_liest